Der neue Audi e-tron - Luxuriöser Elektro-SUV der Königsklasse

Das erste rein elektrische Audi SUV-Modell präsentiert sich im Oktober 2018 auf dem Autosalon in Paris. Der e-tron Quattro verbindet den Wunsch nach Umweltbewusstsein mit dem Anspruch an Luxus und Komfort. Was Sie alles über das neue Elektrofahrzeug wissen sollten, lesen Sie hier.

Als klarer Vertreter der Luxusklasse unter den Elektro-SUVs betritt der Audi e-tron Quattro dieses Jahr den Markt. Ein Auftakt für Audi im Bereich der elektronischen Fahrzeuge, denn noch nie gab es ein E-Modell innerhalb Audis Portfolio. Und sein Auftritt ist markant: Schon jetzt wird der e-tron als prägnanter Konkurrent zu Mitstreitern wir dem Tesla Model X von Fachkreisen beschrieben. Mit über 400 Kilometern Reichweite ist dies nicht auszuschließen. Was den neuen E-SUV noch ausmacht stellen wir Ihnen im Folgenden kurz und knapp vor. 

Das Design: Luxus, Stil & Komfort

Oberflächlich betrachtet ist der e-tron klar als Audi zu identifizieren, dennoch gibt es viele signifikante Merkmale, die Audi mit dem Auftakt innerhalb der E-Fahrzeugklasse präsentiert. So ist besonders der Singleframe inklusive der vertikalen Streben auffällig. Und einem richtigen Grill entspricht dies auch nicht mehr, denn der überarbeitete Rahmen umfasst einen Bereich, der größtenteils geschlossen ist. Den Wiedererkennungswert verleihen die LED-Scheinwerfer, die bereits in der Serienausstattung vorhanden sind und dem e-tron eine signifikante Lichtsignatur schenken. Wie beim vorherig vorgestellten Q3 besitzt der Elektro SUV ebenso eine umfassende Schulterlinie inklusive einer Betonung der Radkästen. Der Dachbereich des e-trons besitzt einen Dachkantenspoiler und verläuft im hinteren Bereich flacher. Als optische Zierelemente dienen hier Lamellen, die sich über die Schwelle bis zur Heckschürze erstrecken. In Sachen Lichttechnik macht der SUV auch viel her: Dank des neu designten Leuchtbandes in LED-Technik bekommt der Audi e-tron einen luxuriösen Look verliehen. 

Im Innenraum des knapp 4,9 Meter langen Audis besitzt das E-Modell viel Ähnlichkeit mit den Audi Modellen A8 sowie Q8. So wird das Bediensystem „MMI touch response“ inklusive zwei Bildschirmen auch im neuen e-tron eingebaut. Aber auch Neues gibt es im Innenraum zu bestaunen: Die Handauflage in der Mittelkonsole ist hier in einem schwebenden Design konstruiert und dient gleichzeitig als Beherbergung der elektronischen Parkbremse sowie des Fahrstufenschalters. Woran sich die Fahrer des elektronischen SUVs vermutlich erst gewöhnen müssen ist die neuartige Spiegelkonstruktion. So wurde der Außenspiegel mit sogenannten virtuellen Außenspiegeln ersetzt, welche mit Hilfe von Kameras das Bild auf einem Bildschirm innerhalb der Türtafel wiedergeben können. In Sachen Raumangebot bietet das Audi Modell eine herausragende Bein- sowie Kopffreiheit, welche laut Audi die Konkurrenz innerhalb der Klasse der SUVs übertreffen soll. Auch das Kofferraumvolumen kann sich mit einem Volumen von 660 Liter deutlich sehen lassen.

Leistung: Aerodynamik im Fokus

Generell spielt beim e-tron das Wort Aerodynamik eine große Rolle. Je nach Fahrsituation bietet die aktive aerodynamische Technik dazu bei, dass Kühlluft den Bremsen bereitgestellt wird. Auch das serienmäßige Luftfahrwerk passt die Bodenfreiheit an die jeweilige Geschwindigkeit an, so dass die Karosseriehöhe innerhalb 76 mm variiert. 

Unter der Haube des e-trons sorgen zwei E-Maschinen mit insgesamt 408 PS dafür, dass der Audi in weniger als sechs Sekunden von 0 auf 100 kmh beschleunigt. Die maximale Geschwindkeitsgrenze liegt hier bei 200 kmh. Bei einer mäßigen Fahrweise wird der SUV vom hinteren der zwei Asynchronmaschinen betrieben. Bei der Rekuperation werden hier beide Maschinen zur Batterieaufladung genutzt. Der Grad der Rekuperation lässt sich hier in drei Stufen am Lenkrad auswählen, während Anzeigen den Fahrer informieren, wann Energie gespart werden kann mit Hilfe dem Loslassen des Gaspedals. 

Die knapp 2,3 Meter lange Batterie liegt beim e-tron gut platziert unter der Fahrgastzelle und besitzt insgesamt 36 Zellmodule, welche bis zu 95 kWh an Energie speichern können. Eine Alu-Konstruktion mit einem umlaufenden Rahmen sorgt für den Schutz der Elektrotechnik im Innengehäuse des SUVs und trägt zu dem Gesamtgewicht von 700 Kilogramm für den Energiespeicher bei. 

Im Test: Laden und Fahrverhalten

Der noble SUV zeigt sich im Wesentlichen mit einem herausragenden Detail: Der Stille! Denn sowohl von außen als auch vom Innnenraum ist der Auf dank verstärkter Verglasung ein sehr leises Gefährt. Durch die dreifache Dämmung der Hinterachse sowie der genauen Konzipierung des akustischen Raumgefühls haben es die Entwickler geschafft, dass beim E-SUV nur beim genauen Hinhören ein leichtes Motorgeräusch bei extremer Beschleunigung zu hören ist. Und: Der e-tron besitzt einen Offroad-Modus. Dies bedeutet, dass bei sportlichem Fahrverhalten der zweite Motor an der Vorderachse aktiviert wird und so den SUV mit einem Allradantrieb versorgt und so eine optimale Anpassung an den Fahrstil erfolgt. 

Ein wichtiges Thema bei Elektrofahrzeugen: Das Laden. Die Reichweite soll laut Audi bei mehr als 400 Kilometern mit einer Ladung liegen. Bei Langstreckenfahrten bietet Audi den Ladestandard CSS an sogenannten Schnellladesäulen an und erreicht so, dass innerhalb einer Stunde das Elektrofahrzeug für die nächste Etappe gewappnet ist. Bis 2020 sollen laut Audi circa 400 solcher Stationen innerhalb Europa verteilt sein, so dass maximal nach 120 Kilometern eine Station verfügbar ist. 

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Ihr Team von AGT