Die neue Mercedes Benz A-Klasse - Best-Ager Modell ade!

Seit langem prägt die A-Klasse des Fahrzeugherstellers Mercedes-Benz einen Ruf, der seit Beginn der Serienbaureihe 1997 mit einigen Schwierigkeiten einher ging. Wie sich das Best-Ager Modell zum Sportwagen entwickelte zeigen wir hier!

Innovativ, sportlich & jung

So zeigen sich die neuen Modelle der A-Klasse von Mercedes Benz. Bis zu 381 PS stecken in den neuen Limousinen des Stuttgarter Automobilproduzenten. Das biedere Image des ursprünglichen Modells W168 hat Mercedes mit der Neuauflage unter dem Namen W176 abgelegt. Und trotz starker Motorleistung punktet auch das 381 PS Modell mit einer erhöhten Sicherheit und zielt so optimal auf eine jüngere Zielgruppe ab. 

2012 wurde zum ersten Mal das überarbeite Modell auf dem deutschen Markt vorgestellt - mit Erfolg: Die 3.Generation des ehemaligen Best-Ager Modells verwandelte sich dank zahlreicher Innovationen und Umgestaltung der Karosserie vom Minivan zur sportlichen Kompaktklasse. Anders als vorher gibt es den Mercedes W168 ausschließlich als Fünftürer, dennoch kann zwischen Steilheck und Schrägheck gewählt werden. Was auffällig ist: Die neue Serienausführung ähnelt äußerlich der 2011 erschienenen B-Klasse W246, jedoch wurde bei der neuen A-Klasse ein modularer Frontantrieb eingebaut an Stelle der sandwichartigen Bodengruppe. Auch gibt es das neuere Modell sowohl als Benziner als auch mit eingebautem Dieselmotor, besonders bei der Dieselausführung wurde hier auf Innovation gesetzt: Mit dem Dieselaggregat OM607 ist der Motor leistungsstark, aber verbraucht im Durchschnitt relativ wenig mit 3,9 Litern auf 100 km. 

Auch bei der Technik schlägt die überholte Mercedes A-Klasse zu: Zum Beispiel führt Mercedes Benz bei dem Doppelkupplungsgetriebe 7G DCT drei verschiedene Ausführungen des Getriebe ein. Bei dem "Sport" Programm ist ein Modus verbaut, der das selbstständige Gänge einlegen direkt am Lenkrad ermöglicht. Und auch die Sicherheit kommt nicht zu kurz: Mit Hilfe des Kollisionswarnsystems erkennt die neue A-Klasse herannahende Hindernisse und bereitet ebenfalls eine mögliche Notbremsung vor. Auch an Airbag Ausstattung wurde nicht gespart, hinzu kommen Sicherheitssysteme, wie der Müdigkeitswarner oder auch eine Anfahrhilfe für Steigungen. 

Wenn es um den Komfort geht bleiben A-Klassen Liebhaber weiter befriedigt: Ausgestattet mit Start-Stopp System, Multifunktionslenkrad sowie weiteren Extras mit den Ausstattungslinien Mercedes Benz A-Klasse "Style", "Urban" oder auch "AMG Sport" befindet sich der W168 auf den modernsten Stand. Wer es an Sportlichkeit übertreffen will, kann dies außerdem auch mit den AMG Sondermodellen A250 Sport sowie A220 CDI Sport erreichen. 

mercedes-benz-a-klasse-neues-modell-limousine

Lernen Sie die Mercedes Benz A-Klasse kennen oder schauen Sie sich weitere Modelle der Mercedes Benz Welt an, wir beraten Sie gerne!

Ihr Team von AGT