Der BMW Z8 - Kraftvoller Roadster für Autoliebhaber

Der BMW Z8 kommt mit einem Gesamtpaket daher, welches die Herzen von Autofans höher schlagen mag: Ein verbauter V8 Motor mit ordentlich Power, offenes Dach und ein zeitloses Design in der Innen- und Außengestaltung. All das macht den Z8 bereits zu einen begehrten Klassiker.

Dabei wurde der Z8 Roadster des deutschen Automobilproduzenten BMW nur stark limitiert von 2000 bis 2003 hergestellt. Und auch wenn das geringe Alter des Liebhaberfahrzeuges jetzt verwirren mag, so ist seine gestalterische Anlehnung von großer Bedeutung. Denn der BMW Z8 erbt seine äußere Form von einem Modell, welches beinahe ein halbes Jahrhundert zurück in die Vergangenheit geht: Der BMW 507 aus den 50er Jahren. Mit dieser Neuauflage der damaligen Legende traf das große Designteam des Hauses BMW ins Schwarze und präsentierte den BMW Z8 zunächst auf der IAA im Jahre 1999. Aufgrund der geringen Produktionszeit ergibt sich auch die limitierte Auflage von insgesamt nur 5.703 Fahrzeugen, die von den Produktionsbändern lief.

bmw-z8-modelle-gebrauchtwagen-kaufen

Daher ist es keine Überraschung, dass der Anblick eines BMW Z8 auf deutschen Straßen sehr selten vorkommt. Viele Modelle gingen natürlich auch in den Export, was die Rarität des 507-Nachkömmlings noch einmal unterstreicht. Auch auf dem Markt gehört der BMW Z8 zu einem Sammlerfahrzeug, kann jedoch aufgrund seines zeitlos klassischem Designs oftmals auf dem ersten Blick nicht auf ein Produktionsjahr zugeordnet werden - denn der BMW Z8 kann auch noch nach einem Jahrzehnt immer noch als Neuwagen durchgehen. Paradox ist hier, dass er dennoch mit seinen klassischen Proportionen eine ältere Atmosphäre ausstrahlt, gar den Flair der 50er Jahre. Der Leiter der BMW Group Mobile Tradition, Holger Lapp, beschrieb diese Wirkung als eine Versinnbildlichung, die die optimale Verbindung Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft schafft, eben eine heutige Interpretation des 507 Klassikers.

Und besonders unter der Motorhaube im Frontbereich erkennt man die moderne Power des BMW Z8: Ein 5,0 Liter V8 Motor wurde vom M5 übernommen und liefert dem Klassiker nun 400 PS und einen Drehmoment von 500 Nm. Die Maße betragen beim BMW Z8 4,40 Meter in der Länge, 1,83 Meter in der Breite und niedrige 1,31 Meter in der Höhe. Mit einer speziellen Bauweise (Space-Frame) kommt der Z8 auf knappe 1,5 Tonnen im Gewicht. Dennoch schafft es der Motor den Roadster in sehr zügigen 5 Sekunden von 0 auf 100 kmh zu bringen. Nach 16,5 Sekunden erreicht er sogar die 200 kmh, dabei liegt die maximale Geschwindigkeit bei 293 kmh.

Beim exklusiven Preis des BMW Z8 ist natürlich eine Vollausstattung beim Kauf direkt inklusive. Bei einem Blick in den Innenraum fallen hier schnell die vier Rundinstrumente in der Mitte des Armaturenbrettes auf. Zu der Vollausstattung gehören unter anderem eine Alarmanlage, ABS, ein Tempomat, Klimaanlage, Airbags, elektrische Verstellung der Lenksäulen, eine Freisprecheinrichtung, Navigationssystem und eine Ausstattung aus Vollleder. Dabei können die exklusiven Bezüge in den Farben Creme, Schwarz aber auch in der Kombination Schwarz und Creme oder einem auffälligeren Rot und Schwarz gefärbt sein. Besonders die letztgenannte Variante ist mit 1.200 Exemplaren von hoher Beliebtheit. Zur wetterfesteren Alternative zum Stoffverdeck wird auch ein Hardtop in der Farbe des Fahrzeuges dazugelegt.

Und irgendwie erinnert der Z8 nach all diesen Informationen doch stark an eine Filmberühmtheit: Richtig, der Z8 bekam bereits vor der eigentlichen Produktion in Serie große Aufmerksamkeit als James Bond in dem Film „Die Welt ist nicht genug“ den Z8 über die Straßen inklusive Superheldenzubehör über die Straßen fegen ließ.

bmw-z8-modelle-gebrauchtwagen-kaufen

Sie möchten Sich selbst vom BMW Z8 überzeugen lassen? Entdecken Sie unsere Modelle vor Ort oder schauen Sie sich andere Serien des Fahrzeugherstellers BMW an! 

Ihr Team von AGT