Der Chrysler Crossfire - Zuverlässiger Zweisitzer

Oftmals als solide Alternative zum Mercedes SLK gelobt, doch relativ selten zu finden: Der Chrysler Crossfire wurde 2001 auf der IAA als ein konzeptionelles Fahrzeug vorgestellt, 2003 folgte dann die Produktion. Und dies nicht wie erwartet in Amerika: Der Chrysler Crossfire lief im niedersächsischen Osnabrück vom Band.

Bis 2007 wurde der Chrysler Crossfire von dem Automobilunternehmen Karmann in Handarbeit produziert. Dabei gibt es ihn in den Karosserievarianten Coupé sowie Cabrio inkl. Dach aus Stoff. Das sportliche Coupé schafft es mit 218 PS unter der Haube auf eine maximale Geschwindigkeit von 250 kmh. Ein amerikanisches Modell des Chrysler Crossfire schafft es sogar mit starken 335 PS über die Straßen zu fegen und ist unter der Bezeichnung SRT-6 im Handel.

chrysler-crossfire-modelle-gebrauchtwagen-kaufen

Dabei stammt der Crossfire aus einer Zeit, als der Automobilproduzent Chrysler noch innerhalb des Daimler Konzern fungierte. Diese Zusammenkunft brach zwar zusammen, die Ergebnisse aus der Zusammenarbeit waren jedoch äußerst positiv, wie man an der Beliebtheit des Chrysler Crossfire erkennen mag. Denn der Zweitürer mit markanter Heckgestaltung ist durch die kurze Produktionszeit auf insgesamt nur 75.000 Einheiten begrenzt und so bei Automobilsammlern äußerst beliebt. Seine Zuverlässigkeit zählt hier sicherlich auch hinein, die oft in Fahrtests gelobt wird. Denn der Crossfire ist in technischer Sicht auf der Basis des Mercedes SLK konzipiert worden und verspricht so hochwertige Materialverarbeitung in allen Teilen. Auch die Pannenstatistik zeigt: Der Chrysler Crossfire ist auf Kurz- aber auch Langstrecken ein treuer, aber dennoch sportlicher Begleiter im Alltag.

Den Namen verdankt der Sportler übrigens von seinen sich kreuzenden Blechsicken an den Seiten des Fahrzeugs. Im Innenraum zeigt sich eine klare Abgrenzung zur SLK Basis: Während der Mercedes SLK mit einem klappbaren Dachaus Stahl konzipiert ist, bietet der Crossfire in der Coupé Version ein festes Dach bzw. ein Stoffdach in der Roadster Variante an. Optisches Highlight sind die Auspuffrohre, die mittig am Heck positioniert sind. Bei den Motoren gibt es eine kleine, aber dafür leistungsstarke Auswahl: So sind beide Karosserievarianten mit einem V6 Benziner versehen, der mit 3,2 Liter entweder 218 PS bzw. 334 PS leistet. Den Chrysler Crossfire gab es zudem mit einer manuellen 6 Gang Schaltung, aber auch als Fünf Stufen Automatik. Die serienmäßige Ausstattung beinhaltet beim Crossfire elektrisch einstellbare Sitze, eine Heizung der Sitze mit zwei Stufen, Airbags sowie ABS, BAS, ESP und ASR. Im Kofferraum finden 275 Liter Platz. Der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 10,4 Litern auf 100 km.

chrysler-crossfire-modelle-gebrauchtwagen-kaufen

Entdecken Sie unsere Chrysler Modelle - online & vor Ort. Wir beraten Sie gerne!

Ihr Team von AGT