Der neue Audi A1 - Individuell und markant

Nun wird der Audi A1 in der zweiten Generation ausschließlich als Fahrzeug mit fünf Türen angeboten. Dennoch wirkt der Look des Kleinwagens verändert. Was die neue Generation des A1 ausmacht, lesen Sie hier.

Im Außendesign zeigt sich der neue Audi A1 wesentlich markanter, aber auch mit kantigem Schliff. Nach acht Jahren kam nun 2018 die aktuellste Version des Kleinwagen auf den Markt. Und dieser zeigt sich mit einer schnittigen Front, welche von einem Singleframe Kühlergrill geziert wird. Über dem Kühlergrill wurden drei Schlitze für den Lufteinlass eingebaut, eine Erinnerung an den Sport Quattro von 1984. Die Lufteinlässe an den Seiten des Frontbereiches des Audi A1 haben ebenfalls etwas mehr Größe erhalten. Aber auch ein in den Scheinwerfern integriertes Tagesfahrlicht kam beim kleinsten Fahrzeug des Audiportfolios hinzu.

audi-a1-gebrauchtwagen-modelle-kaufen

Der neue Audi A1 läuft nun bei Seat von spanischen Produktionsbändern hinunter und zeigt sich mit einem Zuwachs von knappen 10 cm beim Radstand und über vier Meter Länge. Mit diesen Maßen wirkt der Sportback als Fünftürer gar nicht mehr wie ein Kleinwagen, er könnte beinahe zur Klasse der Kompaktfahrzeuge gezählt werden. Aber auch in Sachen Technik glänzt der neue Audi A1 nun weiter: Ein Digitalcockpit mit diversen Funktionen wie einer Vernetzungstechnik mit einem 6,5 Zoll Bildschirm inklusive Touchscreen machen das Fahren im Audi A1 zu einem komfortablen und digitalisierten Erlebnis. Auch diverse elektronische Assistenzsysteme stehen dem Fahrer hier zur Auswahl.

Bei den Motoren in der zweiten Generation zeigt sich: Es gibt nur noch Benziner. Hier startet der Basismotor bei 95 PS, die von einem Dreizylinder und einem 1L-Hubraum geliefert werden. Weiter geht es mit dem 30 TFSI, der zwar den gleichen Motor besitzt, aber in der höheren Ausbaustufe schon 116 PS mit sich bringt. Die nächste Stufe nimmt der 35 TFSI ein, welcher aus einem Vierzylinder 150 PS schöpft. Topmodell ist der 40 TFSI, dieser lässt den Kleinwagen mit 200 PS rasant über die Straßen fegen. Bei den Motoren kann wahlweise manuelle Schaltung oder ein DSG Getriebe mit 7 Gängen verbaut sein.

Der Audi A1, egal ob erste oder zweite Generation, zielt mit seinem Aussehen und seiner Leistung besonders auf die Erwartungen von jüngeren Fahrern ab. Hier sind vor Allem die technisch hoch entwickelte Grundausstattung inklusive elektronischer Differenzial- sowie Quersperre zu nennen, aber auch sportliche Highlights im Außenbereich wie ein Spoiler auf der Dachkante und ein sportliches Interieur mit zahlreichen Farboptionen für die eigene Individualisierung des leistungsstarken Kleinwagens. Besonders die Motorleistung verleiht dem Audi A1 eine sportliche Dynamik, welche sehr attraktiv auf die jugendliche Zielgruppe wirkt und dem Einstiegsmodell der Audi Fahrzeuge eine exklusive Atmosphäre verleiht. Besonders in der zweiten Generation zeigt der A1 noch mehr Größe in seinen Proportionen und setzt daher auf Fokus auf den Alltag. Hier kommt auf jeden Fall der vergrößerte Kofferraum hinuzu, welcher nun 350 Liter umfasst. Damit ist der A1 nun nicht mehr ein nur ein sportlicher Cityflitzer, auch auf Langstrecken kann der Audi A1 sich gut behaupten. Hier zeigt sich nun auch die Konkurrenzfähigkeit des Kleinwagens zu anderen Modellen aus der größeren Kompaktklasse. Bei einer Vielzahl von Gebrauchtwagen sind ein Infotainmentsystem und eine Konnektivitätstechnologie bereits verbaut, so dass hier eine bequeme Bedienung des Fahrzeuges noch stärker bemerkt werden kann und so das Fahrgefühl im Audi A1 nicht nur sportlich, sondern auch besonders komfortabel gestaltet wird.

audi-a1-gebrauchtwagen-modelle-kaufen

Entdecken Sie unsere Audi Modelle - online & vor Ort. Wir beraten Sie gerne!

Ihr Team von AGT