Der Opel GT - Sportlicher Roadster
Der Opel GT wird häufig als das schönste Modell aus dem Portfolio des deutschen Automobilherstellers gelobt. Dabei sind besonders die Corvette-artige Karosserieform sowie der dadurch erzeugte amerikanische Flair ein klarer Pluspunkt für Automobilkäufer.
Dabei besitzt der Opel GT bereits eine lange Geschichte: Das Ur-Modell des GT von 1973 besaß markante Klappscheinwerfer und ausgestellte Kotflügel. Zusammen mit der langen Motorhaube und dem steil abfallenden Heck macht die erste Version des Opel GT ordentlich Eindruck. Dieser Look regte zugleich auch zu einem Vergleich zwischen der im selbigen Jahr produzierten Corvette aus dem US-Konzern General Motors.
Dieses Modell des GT wurde jedoch nach bereits fünf Jahren eingestellt, trotz sehr erfolgreichem Absatz. Hier wurde die Spekulation gestartet, dass dies eventuell ein wirtschaftlicher Entscheid von General Motors war, da der GT möglicherweise sich zu einem starken Konkurrent für die hauseigene Corvette entwickelte. Denn das Design des Opel GT stammt tatsächlich aus der gleichen Hand, die auch das Design für die Corvette entwarf. Dadurch ergaben sich einige gestalterische Parallelen zwischen den beiden Fahrzeugen.
Interessant ist ebenfalls, dass knapp die Hälfte der produzierten Fahrzeuge in die Heimat der Corvette eingeschifft wurden. Dies zeugt natürlich auf den ersten Blick für einen kritischen Blick General Motors auf den GT, dennoch basieren beide Fahrzeuge auf unterschiedlichen Konzepten. Die Corvette war daher mit Gestaltung und Erscheinungsbild an einen Supersportwagen angelehnt, während der Opel GT als echter Klassiker im Bereich der Coupés glänzte und trotzdem sportliche Leistungen erbrachte. Dass Einsteigermodell schaffte es zwar mit einem 1,1 Liter Motor nur auf 60 PS, dafür ging es mit dem Opel GT 1900 30 kmh bei 90 PS schneller zu. Der aktuelle Roadster Opel GT wurde von 2006 bis 2009 produziert. Nach der Vorstellung des neuen Roadster von GM erfolgte 2007 die Einführung in den europäischen Markt.
Dieses Modell erhielt einen Turbomotor mit vier Zylindern und einen 2 Liter Hubraum, der eine starke Leistung von 264 PS brachte - mit eines maximalen Drehmomentes von 350 Newtonmetern nun kein Vergleich mehr zu dem schwächeren Anfangsmodel des GT. Der 1,4 Tonnen schwere Roadster schafft es so auf sportliche Spitzen von 230 kmh und sprintet in zügigen 5,7 Sekunden von 0 auf 100 kmh. Der Verbrauch liegt hierbei bei etwa 9,2 Litern im Durchschnitt.
Entdecken Sie unsere Opel Modelle - online & vor Ort. Wir beraten Sie gerne!
Ihr Team von AGT