Die Mercedes C-Klasse - Klassische Limousine dynamischer interpretiert

Der Mittelklassewagen wurde 1993 erstmals dem Markt präsentiert - und dies mit Erfolg. Eine etwas kleiner gehaltene Stufenheck-Limousine mit traditionellen Details wird unter der Bezeichnung C-Klasse im Hause Mercedes-Benz geführt. Doch mit mehreren Überarbeitungen wurde das Portfolio überarbeitet, so stehen mittlerweile auch Kombi oder Sportcoupé als Karosserievarianten zur Verfügung.

Die C-Klasse von Mercedes-Benz gehört zu den teuersten Fahrzeugen in der aktuellen Mittelklasse der Automobile. Dafür ist jedoch die qualitative Verarbeitung in Verbindung mit herausragender Sicherheitsfunktionen und effizienten Motoren überzeugend. Und besonders die Themen Sicherheit und Komfort wurden beim aktuellen Facelift in den Fokus gesetzt. Auch die vielen Optionen zur Individualisierung des Automobils machen die C-Klasse zu einem beliebten Fahrzeug auf weltweiten Straßen.

Mittlerweile steht die C-Klasse in der vierten Baugeneration und besitzt den Ruf einer sehr vielseitigen Baureihe. Denn neben Limousine und Kombi sind auch ein Coupé sowie ein Cabriolet innerhalb der C-Familie. Und dabei fing alles sehr klassisch an. Der Vorgänger, der Mercedes 190 aus den 80er Jahren, ist nicht nur heute noch als Klassiker sehr beliebt - die kompakte Limousine war nicht nur zum damaligen Stand kleiner als die vorherigen Angebote, auch der Preis war deutlich günstiger und so für die gesamte Gesellschaft attraktiv. Er gehört zwar offiziell nicht zur C-Serie, dennoch war er der Wegbereiter für die erfolgreiche Klasse der Stuttgarter Autoproduzenten. Denn der Verkauf von zwei Millionen Exemplaren und dem heutigen bestehen der Mercedes 190 Modelle zeigt nicht nur die Solidarität des Fahrzeuges, auch der Erfolg war unverkennbar und so war es klar, dass dieses Fahrzeug einen Nachfolger bekam. Die 1993 erschienene 202 Baureihe war die erste innerhalb der heutigen C-Klasse. Diese war besonders durch moderne Details und schnellere Motoren gekennzeichnet, so dass hier noch eine breitere Käuferschicht angesprochen wurde. Die Rückbank bekam ebenfalls mehr Größe, so dass der Komfort hier auch für ausgewachsenen Personen angenehm war.

Die Motorenpalette vom Turbodiesel mit 150 PS und einem V6 Benziner wurde später mit einem V8 Modell mit starken 347 PS erweitert. Auch eine Kombiversion des 202 kam 1996 heraus. Die heutige C-Klassen Generation ist seit 2014 auf dem Markt vertreten und kann sowohl mit einem ausgewogenen und exzellenten Sicherheitskonzept und modernen Assistenten als auch mit einer Besonderheit der Karosserievarianten, dem Cabriolet, punkten. Diese Variante besitzt über vier vollwertige Sitzmöglichkeiten und hat ebenfalls eine große Auswahl an Motoren und Antriebsversionen. So reicht das Angebot hier, wie auch beim Coupé oder Kombi, vom Benzinmotor beim C180 mit 156 PS bis zum AMG C 63 S Modell mit sehr starken 510 PS. Bei den Dieselmotoren macht der 116 PS Starke C180d den Start, die Spitze bildet der 250d mit 204 PS. Auch ein Diesel-Hybrid schließt sich unter dem Namen C300h an. Dabei gibt es insgesamt erstmals zwei erfolgreiche Varianten eines Hybridmotors im Angebot. Denn der C350e zeigt sich mit einem extrem kraftvollen Motor und kann nicht nur mit rein elektrischer Fahrweise überzeugen, auch im Prüfstandzyklus mit 2,1 Litern Benzin im Durchschnitt schneidet der Elektrohybrid sehr gut ab.

Im Fahrtest zeigt sich die vierte Generation der C-Klasse qualitativ erstklassig - nicht nur in der Ausstattung mit einer idealen Luftfederung, die den Komfort bis in ein bisher unbekanntes Niveau hebt. Auch die Antriebe, vor allem die Automatikmodelle, überzeugen mit großer Sparsamkeit. Dennoch steht die Sportlichkeit bei allen Modellen unverkennbar im Vordergrund und bereitet so großen Fahrspaß, egal ob auf kurzen oder langen Fahrten. 


mercedes-c-klasse-modelle-gebrauchtwagen-kaufen

Lernen Sie die Mercedes Benz C-Klasse kennen oder schauen Sie sich weitere Modelle der Mercedes Benz Welt an, wir beraten Sie gerne!

Ihr Team von AGT